Herzlich willkommen!

 

Rosenmontag in Glandorf  2023

 

Helau, helau, Glandorf helau, so schallte es am Rosenmontag ab 14.33 Uhr, als die Kinder des Christopherus Kindergarten begannen, das Rathaus zu stürmen.

Trotz heftiger Gegenwehr des neuen Glandorfer Bürgermeisters, Torsten Dimek. Mit den Worten: „Nein, wir geben das Rathaus nicht her“, versuchte er die große Schar der Rathausstürmer zu stoppen. Vergebens. Wenige Minuten später war die Tür zum Rathaus erobert und die vielen Jecken zogen durch das Gebäude, wo sie mit kleinen Leckereien überrascht wurden. Der Rathausschlüssel war nun in Kinderhand und der Bürgermeister musste seinen Amtssitz verlassen.

Anschließend setzte sich der aus 12 Gruppen bestehende Karnevalsumzug in Bewegung, mitten durch das schöne Glandorf.

Dabei waren die Schierluder, die den Superhelden „Dimek“ mit sich führten. Es folgte der Christophorus Kindergarten mit seiner Zwergenschar. Die Ludwig-Windthorst-Schule zeigte ihre Vielfalt und der Johanniskindergarten verwies auf sein 60jähiges Bestehen. Nicht ganz so viele Jahre, aber immerhin schon 50 an der Zahl, hatte die Kolpingfamilie mit ihrem Wagen dem Umzug beigesteuert. Die GmBh (Geh mal Bier holen) sah sich als letzte Generation, dieses noch einmal zu tun. Und die Schweger Gruppe warb mit ihrem Wagen für den Erhalt der Grundschule. Der Wagen „No Limit“ machte mit vollem Getöse deutlich, was damit gemeint war. Sahneschnitten gab es reichlich entlang des Wagens der Hangbaumgruppe und die Glandorfer Mädels sangen ihr Motto: „Scheiß auf Malle, Glandorf vereint alle“. Als Gäste waren mit einem Wagen und einer Cheerleader Tanzgruppe der Einladung nach Glandorf gefolgt. Als letzter Wagen machte der Wagen „Glandorf hilft“ auf die großartige Spendenbereitschaft des kleinen Ortes aufmerksam.

Fast das ganze Dorf und auch viele auswärtige Zuschauer versammelten sich am Straßenrand um mit lautem „helau, helau, Glandorf helau“ den tollen Wagen und Fußgruppen zuzurufen.

Endpunkt des Umzuges war die Halle von Martins Getränkemarkt wo eine Party für alle Beteiligten und das ganze Dorf organisiert war. Weitere Bilder unter Karneval 2023)

Sowohl der bisherige Organisator, Paul Harwerth, als auch die neuen Macher, Martin auf der Landwehr und Jürgen Leimkühler, freuten sich über den großartigen Erfolg des Glandorfer Rosenmontagsumzugs.

(MF)

 

Bildergalerie Rosenmontagsumzug 2023

Druckversion | Sitemap
© glandorf-karneval.de